In den letzten anderthalb bis zwei Jahren hat der geplante Merger zwischen der deutschen Linde AG und der US-amerikanischen Praxair ...
Du befindest dich hier:
Home / Unternehmensanalyse
Kategorie: Unternehmensanalyse

Deep Dive Economies of Scale: Nicht auf die absolute Größe kommt es an
Bei den Economies of Scale bzw. Skaleneffekten oder auch Größenvorteilen handelt es sich um einen Wettbewerbsvorteil, der einem Unternehmen dabei ...

Merger Arbitrage: Wie wir von einer Übernahme profitieren können
Wann immer ein Unternehmen ein anderes übernehmen will, entstehen für uns als Investoren gegebenenfalls Gelegenheiten für einen (relativ) sicheren Return, ...

Unit Economics: Die Profitabilität der kleinsten Geschäftseinheit analysieren
In vielen Fällen schauen wir als Investoren uns die Financials eines Unternehmens ausschließlich in Gänze an. Gegebenenfalls nutzen wir Markttrends ...

Mischkonzern und Konglomeratsabschlag: Wann eine Konzernstruktur sinnvoll sein kann
In meinem Artikel von letzter Woche bin ich aus Sicht eines Value Investors etwas detaillierter auf das Thema Unternehmensstrategie eingegangen ...

Unternehmensstrategie aus Sicht eines Value Investors
Die Analyse der Strategie bzw. genauer gesagt der Unternehmensstrategie ist eine der Hauptaufgaben eines jeden Value Investors. Ich denke da ...

Spin-Off, Carve-Out, Split-Off: Das sind die Unterschiede
Spin-Off, Carve-Out und Split-Off sind verschiedene Methoden, mit denen ein Unternehmen bestimmte Vermögenswerte, meistens eine Business Unit oder eine Division, ...

Checkliste: Starke Marke = starker Wettbewerbsvorteil?
In vielen Aktienanalysen, in denen ein nachhaltiger Wettbewerbsvorteil hervorgehoben wird, steht etwas von der starken Marke des jeweiligen Unternehmens. Meistens ...

Warum die meisten Akquisitionen nicht funktionieren
In einem meiner letzten Artikel hatte ich ja bereits darüber geschrieben, dass eine Strategie der Diversifizierung in vielen Fällen nur ...

DiWORSEification: Warum Diversifizierung meist nichts bringt
Wie oft habt ihr schon gelesen, dass ein Unternehmen gerade eine Strategie der Diversifizierung verfolgt, um der Stagnation bzw. den ...

Porter’s 5 Forces: Das bekannteste Strategiewerkzeug
Das 5 Forces Modell (zu deutsch auch die 5 Wettbewerbskräfte) von US-Professor Michael Porter ist wohl das bekannteste Tool, um ...

Dell: So entsteht ein Prozesskostenvorteil
In einem meiner früheren Artikel habe ich die verschiedenen Formen von nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen bzw. Burggräben vorgestellt, zu denen unter anderem ...

Der Mythos Differenzierung: Doch kein Wettbewerbsvorteil
In Commodity-Geschäften sollte man nicht aktiv sein. Das ist ja eine der wichtigsten Erkenntnisse aus vielen Jahren Management-Theorie. Wenn Produkte ...

Was uns der Cash Conversion Cycle über ein Unternehmen verrät
Der Kapitalumschlag (Asset Turnover) und damit zusammenhängend der Cash Conversion Cycle (die Geldumschlagsdauer) sind Kennzahlen, die uns viel über die ...

Unternehmen mit außergewöhnlich gutem Management (Jockey Stocks) finden
Auch durchschnittliche Unternehmen können sehr gute Ergebnisse für die Shareholder erzielen, wenn sie von außergewöhnlich guten Managern geführt werden. Klar ...