Gross Profit

Gross Profit (Bruttoertrag oder Bruttogewinn):  Der Buttoertrag misst die “Kernprofitabilität”, also die Fähigkeit des Unternehmens, einen hohen Verkaufspreis (hohes Mark-up) oder niedrige Produktionskosten zu erzielen.

Der Bruttogewinn ist der Gewinn, den ein Unternehmen nach Abzug der Umsatzkosten, also der mit der Herstellung und dem Verkauf der Produkte oder der Erbringung der Dienstleistungen verbundenen Kosten, erzielt. Der Bruttogewinn ist der Gewinn eines Unternehmens vor Berücksichtigung von anderen Betriebsausgaben (Vertriebs- und Verwaltungskosten, Forschung & Entwicklung), Zinszahlungen und Steuern. Der Gross Profit ist Bestandteil der Gewinn- und Verlustrechnung.

Berechnung des Gross Profit:

Gross Profit = Umsatz – Umsatzkosten = Umsatz – COGS

Manchmal wird der Gross Profit auch als Gewinn nach variablen Kosten (und vor fixen Kosten) bezeichnet. In den meisten Fällen müssten aber mindestens die direkten Personalkosten als fix bezeichnet werden. Insofern ist diese Definition etwas irreführend, jedenfalls für den typischerweise in offiziellen Geschäftsberichten veröffentlichten Gross Profit.

Der Gross Profit wird oft verwendet, um die Gross Margin (Bruttogewinnmarge) zu bestimmen. Die Bruttomarge ermöglicht einen Vergleich der operativen Effizienz über Unternehmen und ggf. Industrien hinweg. Unternehmen mit höheren Bruttomargen haben typischerweise einen Wettbewerbsvorteil (Kostenvorteil) gegenüber Wettbewerbern, der z.B. mit einem Strategiewerkzeug wie den 5 Forces von Michael Porter identifiziert werden kann.


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