Gross Margin

Gross Margin (Bruttomarge): Gesamtumsatz eines Unternehmens abzüglich der Herstellungskosten (COGS), dividiert durch den Gesamtumsatz, ausgedrückt in Prozent.

Die Bruttomarge ist der prozentuale Anteil am Gesamtumsatz, den das Unternehmen einbehält, nachdem die Umsatzkosten (COGS), also alle direkten Kosten für die Herstellung der verkauften Produkte und Dienstleistungen berücksichtigt wurden. Je höher die Gross Margin, desto mehr steht dem Unternehmen zur Verfügung, um seine sonstigen operativen Kosten (SG&A bzw. Vertriebs- und Verwaltungskosten) und andere Verpflichtungen (i.W. Zinszahlungen) zu decken und schlussendlich auch, um etwas an die Aktionäre zurückzugeben.

Berechnung der Gross Margin bzw. der Bruttomarge:

Gross Margin (%) = (Umsatz – COGS) / Umsatz

Investoren verwenden die Gross Margin in der Regel, um nachzuhalten, wie sich die direkten Produktionskosten in Relation zum Umsatz entwickeln. Eine sinkende Bruttomarge kann zum Beispiel bedeuten, dass das Unternehmen nicht mehr in der Lage ist, angestiegene Personal- oder Materialkosten an die Kunden weiterzugeben bzw. durchzureichen. Eine andere Erklärung könnte in einem zurückgehenden Umsatz für neu eröffnete Ladengeschäfte liegen (z.B. wegen der nicht mehr idealen Lage). Oder aber darin, dass das Unternehmen seinen Fokus auf operative Exzellenz verloren hat und die Effizienz entsprechend zurückgeht.

Damit stellt die Bruttomarge zusammen mit der EBIT-Marge eine wesentliche, für die Prognose des nachhaltigen freien Cash Flow relevante Kennzahl dar und sollte vom Investor nicht außer Achte gelassen werden.


Verwandte Begriffe

  • Gewinn- und Verlustrechnung
  • Bruttoertrag
  • Umsatz
  • Umsatzkosten (COGS)

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